Jubiläumsfest 5 Jahre Zehntscheuer

Mit riesigem Wetterglück und dank vieler tatkräftiger HelferInnen konnten wir ein tolles Festwochenende zum 5-jährigen Jubiläum mit buntem Programm genießen. Vielen Dank an Alle, es war eine runde Sache!

Den Auftakt machte am Freitagabend die Gruppe Tanglefoot mit einem Open-Air-Konzert auf dem LKW-Hänger, der vom Openstage-Team passgenau in die Ortsmitte gezirkelt worden war. Die flotten Rhythmen der Musiker lockerten rasch die eingerosteten Tanzbeine und sorgten für viel Bewegung in der Ortsmitte.

Am Samstag folgte ein vielfältiges Programm mit Musik, Theater, Kunst, Reden, Speis und Trank, und einem Quiz mit tollen Preisen. Eingerahmt durch die legendären Jailhouse Jazz Junkies der Musikschule Ammerbuch unter der Leitung von Jürgen Frey und mit Liedern von und mit Christoph Noth und dessen Freund Frank Sinatra konnten die BesucherInnen den Tag geniessen.

Für die Kleinen (und Großen) zauberte Ina Z. aus Tübingen Allerlei aus ihrem Koffer, von der sehr beliebten Zuckerwatte über Monster und Gaukeleien bis hin zur mondänen Dame Melba auf Stelzen. So hohen Besuch hatten wir noch nie :-)

Die von Petra Heymann an den umliegenden Gebäuden installierte Ausstellung „connectivities“ führte zu neuen und belebenden Eindrücken in der Ortsmitte und spannenden Gesprächen – danke für den Mut und die tolle Idee! Das von Ulla Kloos und Sibylle Junck bombig vorbereitete Quiz mit vielen Preisen forderte auch erfahrene Zehntscheurer heraus, und die eine oder andere Frage konnte nur mit Mut zur Lücke beantwortet werden. Vielen Dank dafür, und den GewinnerInnen viel Spaß bei der Einlösung der Gewinne! Vielen Dank auch den zahlreichen Ammerbucher Unternehmen und Institutionen für die große Spendenbereitschaft bei den Preisen und bei der Logistik.

Frau Bürgermeisterin Halm würdigte in ihrem Grußwort die lange Ausdauer der ehrenamtlichen HelferInnen beim Einsatz und Betrieb der Zehntscheuer. Daran anknüpfend dankte der Vorstand des Fördervereins in seiner Festrede Allen, die am Gelingen des Projektes Zehntscheuer beteiligt waren und sind. Ohne den großen Einsatz aller Beteiligter wären Betrieb und Instandhaltung, Veranstaltungen usw. nicht machbar.

Diese Anerkennung war dem Vorstand ein großes Anliegen, und auch der hauptsächliche Beweggrund für die Ausrichtung des Jubiläumsfestes. Und natürlich auch, dass nach langer Wartezeit mal wieder Zusammentreffen im persönlichen Bereich möglich wurden und die Kultur wieder einen Platz im öffentlichen Leben fand.

Und so schloss sich an den Feier-Tag abends noch die Summer OpenStage an, mit einem fröhlichen Spektakel aus Musik, Comedy, Jonglage und Himmelstanz. Der Feierlaune der Gäste konnten auch ein paar harmlose Regenschauer nichts anhaben, und sie spendeten den KünstlerInnen auf der Bühne und an Vertikaltuch und -seil auf der Terrasse viel Applaus. Vielen Dank an dieser Stelle auch den duldsamen Anwohnern aus der Nachbarschaft!


Und nochmals ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten, auch an die, die jetzt nicht namentlich erwähnt wurden. Isch halt doch ao emmer an haufa Gschäft :-) Wir hoffen sehr, dass der Spaß im Vordergrund stand und dass für Alle etwas dabei war. Und auf viele weitere Feste!
Heiko Fischer für den Vorstand Förderverein

Fotos: Wolfgang Schmidt, Anne Junck-Preusker