Sehnsucht nach Finnland
– Musik & Bilder –
Aleksi Rajala, Gitarre
Florian Dohrmann, Kontrabass
Sonntag, 9. Februar 2025, 19 Uhr
Eintritt 20 € (erm. 15 €)
Einlass und Abendkasse ab 18:30 Uhr
Im Duo mit dem ECHO Klassik-Preisträger Florian Dohrmann präsentiert der finnische Gitarrist Aleksi Rajala eigene Kompositionen, die von der finnischen Melancholie und dem spanischen Expressionismus inspiriert sind. Das Konzerterlebnis wird durch finnischen Humor und Landschaftsfotografien aus Finnland bereichert.
Aleksi Rajala, studierter klassischer Gitarrist und nebenbei Hobby-Zahnarzt, kommt aus Finnland, das kürzlich zum sechsten Mal hintereinander zum glücklichsten Land der Welt gewählt wurde. Seit sechs Jahren lebt Aleksi in Deutschland und hat Sehnsucht. Sehnsucht nach Kotka, Valkmusa, Ruka, Bengskär, den Orten seiner Kindheit. Deswegen hat er diese Orte in Musik gepackt. Er hat Kompositionen zwischen Klassik, Folk und Jazz geschrieben, die die Stimmungen der Plätze einfangen. Dazu zeigt er Fotos der Landschaften und erzählt davon, was er vermisst, warum Sauna in Deutschland ein Missverständnis ist, und wie man sich gegen Hirvikärpänen, die “fliegende Elchzecke“ wehren kann.
Er wollte seine Musik von Anfang gerne mit einem Kontrabassisten spielen, der die Stimmung der Stücke versteht und der seinen finnischen Humor teilt. Bis er ihn gefunden hat, steht Florian Dohrmann am Bass und dreht die Sauna-Sanduhr um. Der studierte Jazz-Kontrabassist hat mit dem David Orlowsky Trio bereits zweimal den Echo „Klassik ohne Grenzen“ bekommen. Dann wurde der Preis abgeschafft und das Trio löste sich auf.
Viel Platz für Neues, auch für ausgiebige Saunabesuche, wo er Aleksi kennenlernte, der ihn daran hinderte, ziellos mit dem Handtuch rumzuwedeln und dafür selbst ständig Aufgüsse machte.
Was das mit Musik zu tun hat? Kommen Sie und hören und sehen Sie selbst!