CHIFFONNADE

Tanztheater für die ganze Familie

Am Sonntag, den 12. Juli, fand in der Zehntscheuer eine besondere Matinée statt: Eugênia Labuhn vom Teatro 4Garoupas aus Polen tanzte für rund 40 kleine und große Besucher*innen auf einem großen, blauen Tanzteppich, der sich wie eine große Wasserfläche im oberen Saal ausbreitete.

Vor allem die große Kugel, die über diese Fläche rollte, wippte und tanzte, und aus deren Öffnung ab und zu eine Hand, ein Fuß, ein Kopf herausguckte, brachte vor allem bei den Kindern großes Gekicher hervor. Als die Tänzerin letztendlich wie ein Schmetterling ihren schützenden Kokon verließ, verfolgten Alle mit Spannung ihre Entdeckung der neuen Umgebung.

Im Spiel mit den bunten Tüchern konnte die Fantasie auf Reisen gehen, schließlich landete man auf einer Insel im Meer. Beim feuchtfröhlichen Finale tanzte, rutschte und wirbelte die Tänzerin so ausgelassen auf dem mit – nun echtem! – Wasser bedeckten „Meer“, dass auch die Zuschauer*innen eine kleine Erfrischung abbekamen – die bei den sommerlichen Temperaturen durchaus willkommen war!

Nach dem begeisterten Applaus wurden die Gäste noch eingeladen Ihre Eindrücke zu Papier zu bringen: die Kinder durften ein Bild malen, die Erwachsenen einen Fragebogen ausfüllen. – Dieses Feedback ist wichtig für die Auswertung des von der EU („Kreatives Europa“) geförderten Projektes „SPARSE Plus“ (2023-2027). Dieses bringt professionelle darstellende Künste in ländliche Regionen, die häufig weniger Zugang zu künstlerischen Angeboten haben. Ziel ist es, mit nachhaltigen „Slow Travel“-Konzepten und grenzüberschreitenden Tourneen für lokale Veranstalter kulturelle Teilhabe und Zusammenhalt in Europas ländlichen Räumen zu stärken. Das Projekt ist so ein Leuchtturm für Kunst außerhalb der Metropolen.

Teatro 4Garoupas wurde 2000 von der brasilianischen Schauspielerin Bebê de Soares und dem Regisseur Arno Kleinofen gegründet, seit 2021 ist Eugênia Labuhn Ensemblemitglied. Das freischaffende Ensemble produziert Kinder- und Jugendtheater in Hürth und Curitiba (BRA), arbeitet mit wechselnden Besetzungen und tourt international. Als deutscher Partner der Projekte SPARSE Plus und Perform Europe bringt Teatro 4Garoupas zeitgenössische Performances in ländliche Räume und erforscht nachhaltige, inklusive Tourformate. Im Fokus stehen partizipative Arbeiten, ökologische Verantwortung und grenzüberschreitende Zusammenarbeit – mit dem Ziel, Touring und Publikumsentwicklung in Europa neu zu denken.

„Chiffonnade“ Credits:
Tanz und Spiel: Eugênia Labuhn
Choreographie: Michèle Dhallu, Bühnenbild: Coline Vergez, nach einer Originalidee von Anne Rabaron;  
Original-Produktion: Carré Blanc Cie; Produktion 2023: T4Garoupas in Koproduktion mit Carré Blanc Cie. 
in Deutschland; Lokaler Produzent: Teatro 4Garoupas, Bebê de Soares;
Lokale Koordination Entringen: Julia Dina Heße, Touring Management: AMAZONAS NETWORK
Eine Kooperation mit  Förderverein Zehntscheuer Ammerbuch-Entringen e.V.