Zwischen Stille und Ekstase

Klassisches indisches Konzert am 15. Mai 2022 mit Tamim Ziai (Sitar) & Ashis Paul (Tabla)

Berlin, Liberec (Tschechien), Entringen, Frankfurt und Wien – das sind die Stationen der diesjährigen  Europatournee eines der weltbesten Tablaspielers,  Ashis Paul, der auch schon im Opernhaus in Sidney aufgetreten ist.

Dass wir hier in Entringen in den Genuss einer solch außerordentlichen Performance  gekommen sind, haben wir dem Tübinger Tamim Ziai zu verdanken, der selbst seit über 20 Jahren Sitar spielt und  von den berühmtesten Sitarspielern Indiens aus- und fortgebildet wurde. Er hat hat die Deutschlandtournee von Ashis Paul mit organisiert und auf diese Weise das Konzert ermöglicht, bei dem er selbst den Sitarpart des indisch klassischen Konzerts übernommen hat.

Kulinarisch begleitet wurde der Abend durch schmackhafte indische Teigtaschen und die bewährten Getränke der Zehntscheuer, wobei der Unterjesinger Wein besonders reichen Zuspruch erfuhr.
Insgesamt ein außergewöhnliches und gelungenes Event, das wohlwollende Resonanz erfuhr und sicher nicht das letzte seiner Art in der Zehntscheuer war!

Bericht: Lutz Wiemann, Fotos: Anne Junck-Preusker