Catastrophe Waitress

Nach mehreren vergeblichen Anläufen war es am 29. Februar endlich soweit: Catastrophe Waitress Band aus Freiburg war zu Gast in der Zehntscheuer. Die jungen, sympathischen MusikerInnen rückten zu viert an – ohne Pianisten, der gerade in Elternzeit ist und an den Tasten souverän von Frontsängerin Maggie vertreten wird.
Dafür hatten sie den Singer&Songwriter Lukas als “Ein-Mann-Vorgruppe” mitgebracht, der am Keyboard einige originelle, selbst geschriebene Songs vortrug. Auch die Musik von Catastrophe Waitress ist “selbstgemacht”, und durch den mehrstimmigen Gesang und die Vielzahl der Instrumente sehr abwechslungsreich: die Frauen wechselten singend zwischen Gitarre, Ukulele, Violine, Piano, Glockenspiel und Metallophon, die Männer lieferten an Kontrabass und Drums Rhythmus in unaufdringlicher Lautstärke. Die etwa 70 ZuhörerInnen genossen die eingängige Musik in gemütlicher Atmosphäre und entließen die Band erst nach mehreren Zugaben. Auch der frisch zubereiteten Pizza wurde gerne und reichlich zugesprochen; vielen Dank an die fleißigen HelferInnen!

Fotos: W. Schmidt, A. Junck-Preusker