Besuch des Landesamts für Denkmalpflege am 13.09.2019

Tore auf, Leben rein!
– Dieses Motto unseres Fördervereins wurde zum Titel des Artikels von Gebietskonservatorin Dr. Anne-Christin Schöne im ersten Jahresbericht des Landesamts für Denkmalpflege im Regierungspräsidium Stuttgart. Darin stellt sie die Geschichte der Zehntscheuer vor und erläutert die Arbeit des Fördervereins, die sie über Jahre begleitete. Der Bildband “Erforschen und Erhalten – Jahresbericht der Bau- und Kunstdenkmalpflege 2018” wurde am 13. September in einer kleinen Feierstunde präsentiert, zu der etwa 70 Gäste in die Zehntscheuer kamen.

Auf das Grußwort des Präsidenten des LAD Prof. Dr. Wolf (2.v.r. mit Buch) und die Buchvorstellung durch Landeskonservatorin Prof. Dr. Plate folgte ein Podiumsgespräch zwischen Frau Dr. Schöne, Frau Dr. Plate und Heiko Fischer, dem Vorsitzenden des Fördervereins. Anschließend wurde noch in der “Offenen Zehntscheuer” im Erdgeschoss weitergefeiert und -diskutiert.
Zur Offenen Zehntscheuer lädt der Förderverein regelmäßig am zweiten Freitag im Monat Gäste und Interessierte ein.

v.l.n.r. A-C. Schöne, H. Fischer, U. Plate

Fotos: A. Junck-Preusker