Slow Food trifft Ammerburger am 10. Juli 2019


In unserer Programmreihe “Slow food trifft Fast food” wurde an einem warmen Mittwochabend auf der Terrasse der Zehntscheuer die Premiere des Ammerburgers aus hochwertigen regionalen Zutaten an der Zehntscheuer gefeiert.
Während die ersten Burger und Käsetaler auf dem Grill brutzelten, führten Hellmut Stöhr und Metzger Egeler die über 100 hungrigen Gäste in die Geheimnisse des Ammerburgers ein:

Die Paddies bestehen aus der aus grob gehacktem Fleisch junger Färsen aus der Region, gewürzt nur mit Pfeffer und Salz, und wurden von Vater und Sohn Egeler frisch gegrillt. Für die vegetarische Variante wurde Demeter-Ziegenkäse aus der KäsereiMonte Ziego in Teningen bei Freiburg verwendet.
Die Buns (Weckle) kamen von Bäcker Baier aus Herrenberg, der ebenfalls persönlich anwesend war. Gemüse und Salate hatte der Entringer Hofladen gespendet. All dies wurde kunstvoll von zahlreichen Helfer/innen gestapelt und mit verschiedenen Saucen ergänzt, die Hellmut Stöhr auf Grundlage der Relishs von der Fa. Jim’s Club der Familie Zwick aus Dornstetten zubereitet hatte.

Dazu gab es Pommes und verschiedene kühle Getränke, für die ganz Geduldigen Bier vom Fass aus der neu installierten Zapfsäule im Schuppen! :-) Die Gäste ließen es sich schmecken, und manch Eine/r bestellte gleich noch einen weiteren Burger. Auch der “Burger Ziege” kam sehr gut an, nicht nur bei Vegetariern.


Herzlichen Dank an den Initiator Hellmut Stöhr und seine professionelle Crew, und ebenso an alle fleißigen Helfer*innen an der Theke, am Pommesbrutzler und am Burgerfließband! Eine erfolgreiche zweite Auflage der “Slowfood-Dinner” nach der “Currywurscht” im Februar – Fortsetzung folgt (hoffentlich)!