Ausstellung “La Grieta – Der “Riss”

24. bis 31. März 2019 in der Zehntscheuer Entringen

Für zwei Wochen konnten wir eine Wanderausstellung des Literaturhauses Stuttgart zum Thema “Außengrenzen in Europa” in die Zehntscheuer holen. Sie zeigt Fotos und Texte zweier spanischer Reporter in Form einer Graphic Novel.
Bei der Eröffnungsveranstaltung am 24. März gaben die Journalistinnen Christine Keck (SZ) und Claudia Sandner (FAA) Einblicke in Fluchtursachen und -geschichten. Vertieft wurden diese Ausführungen durch die Berichte einiger geflüchteter Männer und Frauen, die in Ammerbuch leben.
Viele interessierte Bürger und einige Schulklassen besuchten die Ausstellung, die anschließend nach Stuttgart zurückkehrte. Herzlichen Dank an Alle, die zur Realisierung beigetragen und geholfen haben, besonders auch an Dima Taha und Lobna Alhindi aus Syrien, Sharif Moawlye aus Somalia und Claudia Sandner.

Heiko Fischer, Vorsitzender des Fördervereins, begrüßte die Anwesenden. Auf seine Initiative hin wurde die Graphic Novel Ausstellung in der Zehntscheuer Entringen gezeigt.
Frau Keck gibt Einblicke zu ihren Reportagen über Fluchtgeschichten, die im Nordirak, am Grenzzaun in Melilla und in Stuttgart entstanden sind.
Claudia Sander vom FAA und geflüchtete Menschen aus Ammerbuch erzählen aus ihren Erfahrungen zu Flucht und Fluchtursachen und dem Ankommen in Deutschland


Fotos: Heiko Fischer, Kuupa und Anne Junck-Preusker