Tres Lindas Cubanas

Das Ensemble Tre Colori – Elisabeth Wieland, Oboe,
Carelys Carreras, Klarinette und Arlette Probst, Fagott –
brachte am 23. Februar kubanische Klänge und Rhythmen mit in die Zehntscheuer. Begleitet wurden die Musikerinnen von Harry Valera am Schlagzeug/Perkussion.

 

 

 

Auf Einladung des Lyceum Mozartiano de La Habana
gab das Stuttgarter Ensemble Tre Colori im März 2016
während des Festivals “Fiesta de los Clarinetes” in Havanna verschiedene Konzerte und unterrichtete kubanische Schüler und Studenten bei Meisterkursen.

In musikalischer Weise erzählten die drei jungen Musikerinnen von den Erlebnissen und Eindrücken dieser Reise, immer wieder aufgelockert durch kleine Anekdoten und Erläuterungen zu den Stücken und Komponisten – Vitier, Velàsquez, Cervantes, Piazzolla uvm.
Der titelgebende Danzon “Tres Lindas Cubanas” wurde von der jungen kubanischen Komponistin und Violinistin Jenny Peña eigens für das Ensemble arrangiert. Das begeisterte Publikum entlockte den MusikerInnen noch zwei Zugaben – beim temperamentvollen “Mambo No 5” folgten Manche sogar der Einladung zum Mittanzen.

 

Fotos: Anne Junck-Preusker