“Türkische Küche für Anfänger”

Kochkurs – ein neuer Aspekt zur Nutzung der Zehntscheuer
Ganz ohne Theorie startete der türkische Kochkurs. Alle Zutaten im Blick , griff jeder Teilnehmer sich etwas vom mitgebrachten Gemüse und los ging es mit feinstem Schnippeln, nachdem alles sorgfältig gewaschen war. Die Theorie gab es nebenher, z.B während die verschiedenen Hefeteige kräftig bearbeitet wurden. Fünf verschiedene vegetarische Leckereien bereitete die Gruppe, bestehend aus der türkischen Lehrmeisterin Hatice, zwei Männern und fünf Frauen, zu. Es gab Hörnchen und Schnecken mit jeweils zwei verschiedenen Füllungen, frittierte „Zigarren“ (Börek), gefüllt mit Schafskäse, Bulgursalat und gefüllte Weinblätter. Die Fingerfertigkeit beim Rollen der Weinblätter, Schnecken, Hörnchen und der „Zigarren“ steigerte sich mit jedem Versuch, und zum Schluss gab es recht ansehnliche Ergebnisse und ein großes Lob von unserer Lehrmeisterin.
Auf dreieinhalb intensive Arbeitsstunden folgte die gemeinsame Verkostung in gemütlicher Runde, die mit echtem türkischem Mokka abschloss. Vielleicht gibt es Folgekurse zum Thema „Türkische Fleischgerichte“ oder „Süßes türkisches Gebäck“.