Von Klassik bis Klezmer mit Violin-Duo UNISONO

Nach dem Anea-Streichquartett im Januar lockte am 19. Februar ein weiteres Konzert mit „Musik in kleiner Besetzung“ in die Zehntscheuer: Das Musiker-Ehepaar Cornelia Lörcher-Breuninger und Friedemann Breuninger hatte zu einer musikalischen Reise für Jung und Alt eingeladen. So viele Ammerbucher folgten dieser Einladung, dass sogar die nachträglich herbei geholten Ersatzstühle und Tische zum Sitzen nicht ausreichten und viele Zuhörer das Konzert im Stehen verfolgen mussten. Sie wurden mit einem so abwechslungsreichen wie anspruchsvollen Programm belohnt.
Das Konzert begann mit der sehr eingängigen Ouvertüre aus Rossinis „Barbier von Sevilla“; es folgten verschiedene Bearbeitungen von Aleksey Igudesman, virtuos vorgetragen und unterhaltsam moderiert von den beiden Musikern. Die Reise führte durch südamerikanische und asiatische Landschaften sowie durch Osteuropa mit seinen viefältigen Klezmermelodien.
Liedermacher Thomas Seifert trug am Piano zwei Lieder aus eigener Feder vor, behutsam begleitet von den beiden Violinen. Das Lied „Heimat“ hatte er eigens für diesen Abend komponiert, und darin neben der Schönheit des Ammertals vor allem das beschrieben, was auch an diesem Nachmittag in der vollen Zehntscheuer zu spüren war: die Freude am gemeinsamen Er-Leben an einem „ganz besonderen Ort“.
Eine Heimat wurde Entringen vor fünf Jahren auch für Cornelia Lörcher und Friedemann Breuninger, nachdem sie zwölf Jahre in Spanien gelebt und gearbeitet und eine Familie gegründet hatten. Aktuell spielt Cornelia Lörcher regelmäßig in der Staatsoper Stuttgart sowie in zahlreichen anderen renommierten Orchestern in Deutschland und in der Schweiz. Zudem widmet sie sich seit einigen Jahren dem Unterrichten. Friedemann Breuninger ist Konzertmeister in Granada und im Südwestdeutschen Kammerorchester Pforzhiem und spielt als Gastkonzertmeister in Deutschland, Belgien und Spanien.

Neben dem Konzertgenuss und der fröhlichen Stimmung in der Zehntscheuer durfte sich der Förderverein über ein gut gefülltes Spendenkässle freuen. Ein weiterer Motivationsschub für den weiteren Ausbau, um möglichst bald auch den oberen schönen Raum für Veranstaltungen nutzen zu können. Herzlichen Dank Allen, die dazu beigetragen haben, allen voran den großartigen Musikern!