Premiere in der Zehntscheuer: Kammermusik mit dem ANEA-Quartett

Am vergangenen Freitag erlebten etwa 30 Zuhörer beim ersten Kammerkonzert in der Zehntscheuer einen musikalischen Hochgenuss. Das ANEA-QUARTETT , vier außergewöhnlich talentierte Musikerinnen aus Berlin, spielte zwei anspruchsvolle Werke aus der kammermusikalischen Weltliteratur zwischen Klassik und Romantik: das MENDELSSOHN Quartett Nr.2  und das „amerikanische“ Quartett  (op.96) mit Klängen “aus der Neuen Welt“ von Antonin DVORAK.

Dazwischen setzte die Cellistin Raphaela Paetsch mit dem Prelude aus einer Suite für Violoncello solo von J.S. BACH  einen spannenden musikalischen Kontrast, mit  großer Empfindung gespielt auf einem wunderbaren alten Instrument aus dem 17. Jahrhundert.
Ein perfektes Zusammenspiel mit Helen Adler, Quian Wu und Sohee Ro und die Spielfreude des jungen Quartetts vermittelten sich unmittelbar dem begeisterten Publikum.
Ebenso erfreulich war die neu entdeckte gute Akustik des schönen Raums im Erdgeschoss unserer Zehntscheuer, ideal für Musik in kleiner Besetzung. Das könnte der Anfang  einer Konzertreihe sein, die sich in Entringen hoffentlich erfolgreich fortsetzen lässt.